Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.10.2017, 16:00
Udo Beier Udo Beier ist offline
Administrator

Cool Es gilt das geschriebene Wort

Ahoi!

Schlumi hat in seinem Post #2 zurecht erkannt, dass eine wichtige Vorbedingung für sicheres Küstenkanuwandern, nämlich die "Kondition", in dem "Handout Grundlagen Seekajak" von Lars Everding gar nicht angesprochen wird. Zumindest konnte auch ich dieses Stichwort, das in keiner Checkliste zum Küstenkanuwandern fehlen sollte, nicht finden. Das heißt natürlich nicht, dass L.E. bei der Auswahl der Teilnehmer seiner Kurse keinen Wert auf deren Kondition legt, aber in einem "Handout", welches ansonsten von der Form her recht vollendet wirkt, dürfte es eigentlich nicht unerwähnt bleiben. Warum? Nun, dazu habe ich - da ich diesen Punkt ebenfalls für sehr wichtig halte - hier im KANU-FORUM einen extra Thread eröffnet:

http://kanuforum.de/showthread.php?t=19033

Hier erwähnenswert halte ich jedoch die von Schlumi zum Schluss seines Posts gemachte Aussage:

"... es gibt wohl kaum jemand, der mehr Erfahrung im Küstenpaddeln hat als wir beide." (Anmerkung: Mit "wir" meinte er sich selber und seine Partnerin Frauke)

Ja, das sind mutige Worte, deren Aussagekraft erst deutlich wird, wenn geklärt wird, wie "Erfahrung" objektiv gemessen wird. Meint Schlumi damit:
  • dass er & Frauke die meisten Kilometer auf dem Meer gepaddelt sind?
  • dass sie die meisten Gruppenfahrten auf dem Meer veranstaltet haben?
  • dass sie dabei die kritischsten Gewässerbedingungen überstanden haben?
  • dass sie die verschiedensten Küstenreviere gepaddelt sind?
  • dass sie die meisten Jahre schon unterwegs auf dem Meer sind?
  • dass sie die ihren Fahrten bzw. Kurs die meisten Fehler gemacht haben und somit daraus die meisten Erfahrungen sammeln konnten?
  • dass kein anderes Pärchen gemeinschaftlich als Paar das geleistet haben, was Schlumi & Frauke bislang für die Community getan haben?
Nun, Schlumi, bleib auf dem Teppich!

Gruß aus Hambug:

Geändert von Udo Beier (12.10.2017 um 21:43 Uhr) Grund: Ergänzung "Lernen aus Fehlern"