DKV-Kanu-Forum  

Forum

Sie sind nicht eingeloggt!
Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Schnellauswahl

» Ankündigungen
» Kanu-Neuigkeiten
» Feedback & Hilfe
» Paddler-Treff
» Kanuwandern
» Faltboot
» Canadier
» Wildwasser
» Küste
» Ausrüstung
» Sicherheit
» Ausbildung & Training
» Reisen, Routen & Reviere
» Umwelt & Gewässer
» Sonstige Kanu-Themen
» Kanu-Rennsport
» Kanu-Slalom
» WW-Rennsport
» Kanu-Polo
» Kanu-Drachenboot
» Kanu-Freestyle
» Kanu-Marathon
» Outrigger-Canoe

Kontakt

» Foren Regeln
» Haftungsausschluss
» Impressum
» Team
» DKV

Zurück   DKV-Kanu-Forum > Internet Kanu-Community > Paddler-Treff > Tourenangebote mit Termin

Tourenangebote mit Termin Hier könnt Ihr Eure Touren- und Mitfahrangebote mit Terminen eintragen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.06.2017, 11:44
dundak dundak ist offline
Neuer Benutzer

Standard Lappland vom 22.07.-12.08. oder doch was anderes?

Hallo,

nachdem wir den fast äußersten Süden Europas (Albanien) ganz gut überstanden haben, zieht es mich für die 2. Sommertour wieder mal nach Lappland. Nordrussland (Karelien) wäre zwar auch denkbar, aber irgendwie hält sich meine Lust auf Visabeschaffung, komplizierten Grenz- und Registrationsformalitäten und schlechten Straßen in Grenzen. Wenn aber meine potenziellen Mitfahrer das unbedingt wollen - gern. Ich fahre gerna auch woandershin - Baltikum, Polen etc und habe mehrere mögliche Ziele. Schön wäre dabei nur eine Langstreckentour, bei der man möglichst lange weit weg des Autos paddelt und am Ende relativ problemlos shuttelt

Grundsätzliches:

An-/Rückreise mit dem Auto lieber über Brücken als Fähre zwischen 2500 und 3000 km - also 2 Tage fast unnterbrochenes Fahren mit einer ÜN unterwegs
Zu erwartendes Wetter bis 15-20 Grad, mehrere Regentage möglich
Mückenplagen sehr wahrscheinlich, aber dafür sicher auch Beeren, Pilze und Fische(?)

Mögliche Ziele, die ich auch auf Teilabschnitten schon befahren bin/besichtigt habe

- Tanaelv vom Quellfluss Anarjokka bis zum Nordmeer (finn-norw. Grenze) (300 km)
- Torneälven vom Torneträsk bis zur Ostsee (bis 500 km)
- Könkämäälven-Muoniioälven-Torneälven (finn.-schw. Grenze) (bis 530 km)

Bei den letzten beiden genannten Flüssen können einige Stellen wegen der WW-Svhwierigkeiten mit Portagen verbunden sein, allerdings sind im Hochsommer die WW-Grade der gängigen und aus meiner Sicht eh übertriebenen DKV-Literatur zu hoch angegeben
Alle Flüsse sind nicht ganz einsam, da fast durchgängige Straßennähe und mehrere Ortschaften. Davon ist aber auf dem und am Bach wenig zu merken, außerdem erleichtert das die Logistik und Versorgung.

Wer wäre denn noch dabei?
Die Frage richtet sich an gruppenkompatible Paddler mit zumindest ein wenig WW- und Expeditionserfahrung, Faltboote sind möglich, aber besser wohl Plaste
Alt 28.06.2017, 17:41
dundak dundak ist offline
Neuer Benutzer

Standard Nicht Lappland, sondern Loire

mein "Hauptmitfahrer" hat sich gegen Lappland entschieden (vor allem wegen der weiten Anreise und der Mücken) und möchte lieber auf die Loire. Geplant ist, am 23. oder 24. Juli in Diogin zu starten und dann soweit man kommt (Also sicher deutlich weiter als bis Orleans) Falls sich noch jemand anschliessen will, wir hätten noch bis zu 2 Plätz im Auto ab Dresden bzw. Berlin frei.
Hoffen wir mal auf gutes Wetter und genügend Wasser.

Roland
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht